Share

SCHLACHTHOF SHANGHAI

Home/SCHLACHTHOF SHANGHAI / SCHLACHTHOF SHANGHAI
SCHLACHTHOF SHANGHAI
18. August 2015
by
in

Schlachthof Shanghai // Im Bezirk Hongkou in Shanghai befindet sich ein im Jahre 1933 vom britischen Baumeister Balfours entworfener Schlachthof welcher der größte seinesgleichen im Fernen Osten war. Die Betonwände des viereckigen Gebäudes, welches vier Fabrikgebäude jeweils in Osten, Süden, Westen und Norden beherbergt sind 50 cm dick. Dieser Teil des Gebäudes ummantelt einen Raum, der auch an heißen Sommertagen die Temperatur niedrig hält. Im Inneren des Gebäudes befindet sich das 24-eckige Hauptfabrikgebäude das sich über fünf Stockwerke erstreckt. Die Fabrikgebäude und ihre Räume sind durch verschiedenartige Wandelgänge, Treppen und unterschiedlich breite Brücken miteinander verbunden. Das Labyrinth von Gängen hatte den Zweck, die Tiere auseinanderzutreiben. Über ihre Breite wurde ihr Zustrom geregelt. Dünne Brücken dienten den Viehtreibern als Fluchtort für den Fall, dass die Herde in Panik geriet.

Schlachhof Shanghai // Konzept

Keine Kommentare on This Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.