Share

PARIS

Home/COLLAGEN / PARIS

Petite Ceinture

Le Chemin de Fer de Petite Ceinture war eine 32 Kilometer lange ringförmige Eisenbahnlinie, die ab 1852 Bahnhöfe am äußeren Rand der Stadt Paris verband. Die Notwendigkeit zum Erbau dieser Eisenbahn resultierte aus der mangelnden Kooperationsbereitschaft der ehemals privaten Eisenbahngesellschaften die aus verschieden Landesteilen sternförmig die heute noch vorhandenen Kopfbahnhöfe von Paris anfuhren. Um ihre Monopole zu erhalten, weigerten sich die Gesellschaften lange, ihre Bahnhöfe zu verbinden. Waren und Reisende mussten Umwege in Kauf nehmen um weiterführende Linien zu erreichen.

Erst auf Initiative von Napoléon III. konnte der „Eisenbahngürtel“ realisiert werden.  Dazu beteiligten sich sowohl der Staat, als auch die Eisenbahngesellschaften finanziell an einem neuen Gemeinschaftsunternehmen, dem Syndicat de Chemin de Fer de Ceinture.

1934 wurde die Linie größtenteils stillgelegt und der Natur überlassen. Im Gegensatz zu ihrem New Yorker Gegenstück High Line ist die Petite Ceinture seitdem Gegenstand von Debatten über ihren Erhalt und ihre Nutzung.

Petite Ceinture | Foto
Petite Ceinture | Historische Postkarte
Petite Ceinture | Karte Streckenverlauf
Petite Ceinture | Collage