Share

MONZA

Home/COLLAGEN / MONZA

Steilwandkurve

Das Autodromo Nazionale di Monza befindet sich im königlichen Park der italienischen Stadt Monza (Parco di Monza), nordöstlich von Mailand. Die Bauarbeiten für die Rennstrecke begannen am 15. Mai 1922 und dauerten nur 110 Tage. Am 3. September 1922 fand das erste Rennen statt.

Der damalige Kurs beinhaltete zwei Steilwandkurven, die mit je zwei 1,070 km langen Geraden zu einem Oval verbunden waren. Der Streckenbelag besteht aus geteertem Schotter und Beton. Der ursprüngliche Kurs wurde im Laufe der Zeit oft umgebaut, um den steigenden Geschwindigkeiten der Rennwagen gerecht zu werden. So überholte der technische Fortschritt auch die Auslegung der Steilwandkurven. 1955 wurden die Steilwandkurven stärker erhöht, hatten nun einen Winkel von 320 Grad, einen progressiven Gradienten von bis zu 80% und ließen somit Geschwindigkeiten bis zu 285 km/h zu.

Zwischen 1955 und 1961 wurde das Oval in Kombination mit einem Straßenkurs für den Grand Prix von Italien genutzt.  Die Rennstrecke prägte zudem das 1957 und 1958 ausgetragene „Rennen der zwei Welten“. In diesem, auch unter dem Namen „Monzanapolis“ bekannten Rennen, fuhren amerikanische Rennfahrer in Champ Cars gegen Fahrer der Formel 1.

Die Geschichte der Rennstrecke ist von zahlreichen fatalen Unfällen geprägt. Heute stehen die Steilwandkurven im Schatten der modernen und sicheren 5793 Meter langen Formel 1 Rennstrecke, die jährlich Austragungsort des Gran Premio dÍtalia ist.

Steilwandkurve | Foto
Steilwandkurve | Eintrittskarte
Steilwandkurve | Streckenverlauf
Steilwandkurve | Collage