Share

SANTA CAROLINA

Home/COLLAGEN / SANTA CAROLINA

Hotel Santa Carolina

Santa Carolina – in Mozambik als „Xidzene“ und von Touristen auch als „Paradies Island“ benannt – ist eine kleine, 3 km lange und 0,5 km breite Insel. Sie ist eine von 5 Inseln des Bazaruto Archipels. Die Schönheit dieser Insel ist von weißen Stränden und Korallenriffs geprägt, die die Insel umsäumen.

In den fünfziger Jahren kontrollierte Joaquim Alves – ein portugiesischer Unternehmer – die Küste von Beira bis Vilankulos. Er heiratete die Mosambikanerin Donna Ana und schenkte ihr als Zeichen seiner Liebe das erste Hotel in Vilankulos, das noch heute nach ihr benannt ist. Danach fokussierte er sich auf die Erschließung der kleinen Insel Santa Carolina und errichtete 1952 ein großes Hotel mit 250 Zimmern.

Das alte, im Art Deco Stil konzipierte Hotel Santa Carolina war mit seiner eigenen Kapelle der ideale Ort für frisch Vermählte. Wohlhabende Rhodesier und internationale Prominente feierten ihre Partys in diesem kleinen Paradies. Eine Legende besagt, dass Bob Dylan sein Lied “Mozambique” auf dem Piano der Hotelbar komponierte.

Während Mozambiks Bürgerkrieg im Bestreben nach Unabhängigkeit wurde das Hotel in den späten siebziger Jahren aufgegeben und verfiel.

Hotel Santa Carolina | Foto
Hotel Santa Carolina | Historische Postkarte
Hotel Santa Carolina | Relief
Hotel Santa Carolina | Collage