Share

LE MONT SAINT MICHEL

Home/COLLAGEN / LE MONT SAINT MICHEL

Pont de Bretagne à Pontaubault

Im 19. Jahrhundert erreichte der Reisende Le Mont Saint Michel gewöhnlich auf dem Seeweg. Erst mit der Errichtung einer Eisenbahnbrücke über die Sélune bei Pontaubault im Jahre 1871 öffnete sich die Bucht dem Tourismus über den Landweg. Der kleine Fluss dessen Quelle 79 km entfernt liegt, wählte nicht den direkten Weg zum Meer. Zusammen mit vielen kleinen Flüssen windet er sich durch enge Täler bis er schließlich in die Bucht von Le Mont Saint Michel mündet.

Der Reisende, der sich nach Le Mont Saint Michel begab überquerte den Fluss über die Pont de Bretagne in Pontaubault. Von dort brachte ihn ein anderer Zug nach Pontorson und schließlich setze ihn ein kleiner Touristenzug am Fuße des mystischen Felsen ab.

Heute befördern Elektobusse im Dreiminuten-Takt bis über 3 Millionen Besucher jährlich zum Felsen.

Pont de Bretagne à Pontaubault | Foto
Pont de Bretagne à Pontaubault | Foto
Pont de Bretagne à Pontaubault | Historische Postkarte
Pont de Bretagne à Pontaubault | Collage